Samstag, 3. März 2012

Berberomeloe majalis - einer der größten Käfer Europas

Aufnahme:  Werner Schorisch, Zittau
Die Öl- oder Pflasterkäfer sind hochinteressante Insekten, zu denen auch die Cantharidin-produzierende "Spanische Fliege" gehört, die man deshalb nicht verspeisen sollte. Dieser hier abgebildete wurmförmige Käfer, der immerhin 7 cm lang werden kann, ist dem Fotografen auf dem spanischen Teil des Jacobsweges vor seine müden Füße gekrochen. Es handelt sich um den Ölkäfer Berberomeloe majalis, der insbesondere in Südspanien und in Nordafrika weit verbreitet ist. Bevor er so ausgewachsen durch die Gegend streifen kann, muß er als Larve erst einmal das Ei einer Wildbiene und danach deren üppige Vorratskammer aus Wachs und Nektar leergefressen haben. Und genau das Gleiche macht auch der einheimische Ölkäfer, "Maiwurm" genannt, weil er im Mai ähnlich wie Berberomeloe majalis durch die Gegend streift, z.B. auf den Sandwegen um den Olbersdorfer See bei Zittau in der Oberlausitz.

www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

1 Kommentar:

  1. Schönes Foto und vielen Dank für die Information. Bei mir im Garten leben einige dieser interessanten Tiere und keiner konnte mir bisher sagen, um welche es sich handelt...

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis