Dienstag, 6. März 2012

Bleßrallen am Olbersdorfer See


Um es einmal vorweg zu nehmen: Das Bläßhuhn ist kein Huhn, wie uns der Name weiß machen möchte, sondern eine Ralle, weshalb das Bläßhuhn ornithologisch korrekt auch Bläßralle (Fulica atra) und nicht "Bläßhuhn" heißt. Die "Schweizer" haben dieses Namensproblem nicht, weil dieser Wasservogel dort schlicht "Taucherli" genannt wird, ein Name, mit dem auch ich mich anfreunden könnte. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Teichhuhn, welches richtigerweise - da es sich hier auch um eine Ralle handelt - "Teichralle" heißt. Außerdem gibt es in Europa noch die "Kleine Ralle", die "Karolina-Ralle", die Wiesenralle (kann den Bau von Autobahnen, aber nicht von Maisfeldern verhindern), die Zwergralle, die Wasserralle, die "Kleine Sultansralle", die Kammbleßralle und die Purpurralle. Bei uns um Zittau in der Oberlausitz kommt (kam?) davon als Brutvogel nur noch (neben der Teichralle im unteren Teich der "Drei Teiche" auf dem Kummersberg) die Wiesenralle (Wachtelkönig) vor - ich konnte sie früher (d.h. vor mehr als 20 Jahren) Ende Mai / Anfang Juni ab und an mal in der Abenddämmerung rufen hören. Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es den Wachtelkönig heute noch auf die mit Biosprit-Biomasse-Mais bedeckten Äcker hinter meinem Haus zieht...



Insbesondere ihre "Füß" zeigen, daß die Bläßralle eine Ralle ist. Sie sind für das Laufen über Seerosenblätter und für den "Antrieb" auf dem Wasser gemacht, nicht zum Scharren im Dreck wie beim Huhn.


Und fliegen können sie auch - neben laufen, schwimmen, tauchen und fressen...



Vielleicht ist bekannt, daß die Stare sogenannte "Spötter" sind, die gerne Laute und Strophen anderer Vögel in ihren nicht sonderlich melodiösen Gesang (bei dem sie wie wild mit den Flügeln schlagen) einbauen. Stand die Starenmäste in der Nähe eines Teiches, in dem der Jungstar geschlüpft ist, dann kann man sicher sein, daß er später in seinen Gesang die typischen Laute der Bläßralle mit einbaut. Stammt er dagegen aus einem Auenwald, wird man ihn ab und zu mal wie einen Pirol (franz. Loriot) "flöten" oder ein Pirol-Weibchen "krächzen" hören...



Hier erkennt man deutlich, daß die Bläßralle im Wesentlichen dreifarbig ist...


www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis