Samstag, 17. März 2012

Silberreiher und Graureiher


Bei meiner morgendlichen Exkursion heute habe ich zum ersten Mal auf dem Hasenberg bei Zittau (Oberlausitz) einen Silberreiher (Casmerodius albus) gesehen. Zwar ist er in der Niederung der "Preussischen Oberlausitz" mit seinen vielen Teichen nicht selten (er brütet dort auch), aber im Gebirgsvorland kommt er höchstens mal als Irrgast beim Durchzug vor. Interessant war, daß neben ihm auf dem Acker auch ein Graureiher (Ardea cinerea) stand. Ihn sieht man hier aber durchaus regelmäßig. 





Näher kam ich nicht an ihn ran - er war äußerst scheu und verabschiedete sich auch gleich von hier...



Hier noch im Blickfeld mit drei Elstern - dann verschwand er langsam in Richtung Horizont...

Aber dafür konnte man auf dem Teich noch eine der seltenen Spießenten (Anas acuta) sehen...


www.wincontact32.de  WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis