Samstag, 17. März 2012

Dreikant-Zwergsackträger


Also gut, ich vermute, daß es sich bei dieser eingesackten Raupe um die Raupe des Sackträgers Dahlica triquetrella handelt. Ich habe sie heute im "Schülerbusch" bei Zittau (Oberlausitz) fotografiert, wo sie auf einem Geländer am Steinbruch herumkrabbelte. Meine Vermutung stützt sich auf die Beobachtung, daß der Sack einen etwas dreieckigen Querschnitt hat, was ich so bei anderen Sackträgern noch nicht beobachtet habe. Die Raupe, die im Sack überwintert, lebt an Laubholzflechten und verpuppt sich Ende März / Anfang April. Die Männchen sind - wie es bei Schmetterlingen im Allgemeinen üblich ist - beflügelt, die Weibchen dagegen nicht. Wenn das Weibchen nicht befruchtet wird, legt es trotzdem seine Eier in dem nun leeren Sack ab. Daraus entwickelt sich dann die parthenogenetische Form dieser Art.  





www.wincontact32.de  WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis