Mittwoch, 6. Juni 2012

6. Juni 2012 - Sonnenaufgang mit Venus


Wie man lesen konnte, ist heute "Venusdurchgang". Ich, hier in Zittau, ganz im Osten, habe mit dem Wetter Glück und habe mich früh halb vier mit meiner Kamera und dem 300 mm Telezoom auf den Weg gemacht, um ein paar Aufnahmen des "Sonnenaufgangs mit Venus" zu schießen. Das Isergebirge lag bereits pastellfarben in der aufziehenden Morgendämmerung und der fast-Vollmond hing tief über dem Zittauer Gebirge..


Auf dem Hasenberg  war es erst einmal gar nicht so einfach, eine freie Stelle mit guter Sicht zu finden...


Aber dann, um 4 Uhr 53, stieg die Sonne langsam über den Horizont...



Und hier ist zum ersten Mal die Venus zu sehen...


Durch die Refraktion erscheint die Sonne etwas abgeplattet und ihre Ränder wallen aufgrund der Luftunruhe in Horizontnähe...





www.wincontact32.de

Kommentare:

  1. Wider alle Wetterberichte gab es am 06.Juni 2012 in Zittau am frühen Morgen doch noch Wetter für eine freie Sicht auf einen Sonnenaufgang. Also großes Glück! Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Venustransit-Beobachtung, mit guten Fotos.
    L.G. Werner Schorisch

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Fotos - Glückwunsch an den Extrem-Frühaufsteher.
    Sina

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis