Sonntag, 22. Juli 2012

Wespenspinne

Wespenspinne

Auf einer Sumpfwiese am Fluß Polzen bei Kummer (Hradčany nad Ploučnicí, Kummergebirge, Nordböhmen) entdeckte ich heute diese hübsche Wespenspinne (Argiope bruennichi). Sie war vor 100 Jahren in Deutschland (und Mitteleuropa) noch sehr selten und nur am oberen Rhein zu finden. Seitdem breitet sie sich immer mehr aus und hat - wie diese Fotos beweisen - auch den Polzen erreicht. 

Wespenspinne

Wespenspinne




2 Kommentare:

  1. Tolle intensive Bilder! Ich kenne nur wenige Spinnen, bin immer wieder erstaunt welche Schönheiten und Vielfalt es gibt.
    Grüsse
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. bei uns im Norden vermisse ich diese Art schon seit 3 Jahren,die Winter waren wohl etwas heftig für diese Spinne
    mit einem LG vom katerchen

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis