Dienstag, 24. Juli 2012

Langblättriger Blauweiderich


Was auf dieser Wiese "blau" erscheint, sind Massenbestände des in Deutschland als "gefährdet" eingestuften und deshalb auf der "Roten Liste" verzeichneten Langblättrigen Blauweiderichs (Pseudolysimachion longifolium). Die Aufnahmen entstanden im Polzental bei Kummer (Hradčany nad Ploučnicí)  in Nordböhmen, wo sich der naturnah gelassene Fluß durch ein langes Wiesental zwischen hohen Sandsteinfelsen hindurchmäandert.



Diese Art findet man in ältere Pflanzenführern noch unter den Braunwurzgewächsen, genauer als "Langblättrigen Ehrenpreis" verzeichnet. Nach neueren genetischen Untersuchungen wurde er umsortiert und den Wegerichgewächsen zugeschlagen. Seitdem phylogenetische Untersuchungen zum täglichen Brot der Systematiker geworden sind, trifft das auf viele Pflanzenarten zu. Leider bin ich schon zu alt, um mir all die neuen lateinischen Namen zu merken...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis