Sonntag, 19. August 2012

Diese Jahr gibt es bei uns (bis jetzt) keine Pilze...

Rotkappe

Man möchte meinen, daß der hiesige Sommer eigentlich ganz ideal für das Pilzwachstum sein sollte: Viel Regen, dazwischen warme, ja sogar schwül warme Tage sollten nach Lehrbuchmeinung zu einer wahren Pilzschwämme führen - aber nichts. Geht man durch die Wälder, sieht der Waldboden wie Anfang Mai aus. Diese Rotkappe scheint die berühmte Ausnahme von der Regel zu sein. Als ich gestern wieder mal zur Lichtenberger Mühle geradelt bin, konnte ich nur zwei Pilze fotografieren - darunter diese wunderschöne Rotkappe. Sie steht heute noch dort zwischen den Birken am Teichufer, denn ich hatte kein Transportbehältnis dabei. Außerdem wäre das auch die ganze Ausbeute gewesen...

ANMERKUNG: Jetzt (30.September 2012) gibt es doch noch Pilze...

www.wincontact32.de

1 Kommentar:

  1. auch bei uns im Oberberischen gibt es nach zwei tollen Pilzjahren dieses Jahr leider garnichts an Pilzen, vielleicht kommt ja noch was??

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis