Samstag, 6. Oktober 2012

Auf Pilzsafari im Königsholz (Oberlausitz, bei Zittau)


In dem ich heute die bekannte Pilzsammlerregel

Unter Weiden, Erlen, Linden
wirst Du immer Pilze finden.
Unter Fichten, Birken, Buchen
brauchst Du gar nicht erst zu suchen...

negiert habe, ist doch ein voller Korb zusammengekommen. Es ging gleich mit ein paar schönen Wiesenchampignons (Agaricus campester) los.

Als ich dann den Wald erreicht hatte, warteten schon eine Anzahl Violetter Rötelritterlinge (Lepista nuda) auf mich:


Er ist durch seine Farbe (violette Lamellen) eigentlich unverwechselbar und ein sehr guter und ergiebiger Speisepilz des Spätherbstes. Außerdem freut es einen, daß er aufgrund seines "giftigen Aussehens" von den meisten Wald- und Wiesen-Pilzsammlern stehengelassen wird. Ich jedenfalls nehme ihn als festen, madenarmen Mischpilz fast immer mit.


Im Oktober erscheint in Laubwäldern häufig der "Erdschieber" - der "Wollige Milchling" (Lactarius vellereus). Er ist zwar eßbar, sieht aber in der Regel nicht gerade delikat aus. Am besten Sie schneiden ihn einmal an und lecken an der Schnittstelle, an der reichlich milchartiger Saft austritt. Spätestens dann wissen Sie auch, warum er meistens stehengelassen wird...


Der Flaschenbovist (Lycoperdon perlatum) ist leicht an seiner Form und den "Stacheln" auf seinem Fruchtkörper zu erkennen und kann bedenkenlos - solange er innen noch weiß ist - gesammelt werden. Wenn ich welche finde, nehme ich immer ein paar davon mit. Übrigens, er ist einer der wenigen Pilze, die man im Wald auch mal roh probieren kann...


Ich habe auch ein paar Dickblättrige Schwarztäublinge (Russula nigricans) gefunden, die durchaus als Bratpilze geeignet sind. Trotzdem lasse ich sie lieber stehen...


Diese Boviste habe ich mir zwar nicht näher angeschaut. Es könnten aber ungeniesbare Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme) sein, die hier in Mengen an einem vermodernden Baumstumpf wachsen.


Auch den gesäten Tintling (Coprinus disseminatus) habe ich stehen gelassen.


Schöne feste Perlpilze (Amanita rubescens) landen bei mir dagegen immer im Korb...


Kahle Kremplinge (Paxillus involutus) dagegen nicht.


Safranschirmpilze (Chlorophyllum rhacodes), die kleinen Brüder des Parasolpilzes, sind manche Jahre bei uns gar nicht selten - und dann werden sie von mir auch mitgenommen.

Und das soll es für heute sein. Jetzt kommt noch die lästige Arbeit des Putzens und der Zubereitung...

www.wincontact32.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis