Sonntag, 22. September 2013

Es ist Herbst und die Pilze schießen aus dem Boden...


Bin mal nach der Wahl ins Weißbachtal (Zittauer Gebirge, Oberlausitz) geradelt, Pilze fotografieren (nur fotografieren - hatte gestern bereits genug gesammelt...)  -  hier ein schnuckeliger Fliegenpilz (Amanita muscaria).


und nicht weit davon ein naher Verwandter - ein Weißer Knollenblätterpilz (Amanita virosa).


Rechts neben dem Fichtenzapfen ist unschwer ein Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) zu erkennen...


Hier lugt ein kleiner Perlpilz (Amanita rubescens) aus dem Waldboden hervor...


Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum) gabs in großer Zahl.


Das werden wohl reife Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme) sein.


Ein typischer Herbstpilz: Der Violette Rötelritterling (Lepista nuda).


Dickblättriger Schwarztäubling (Russula nigricans).


Hier würde ich mal auf einen Braunen Ledertäubling (Russula integra) tippen...


Diese Pilze würde ich für Fleischrote Speise-Täublinge (Russula vesca) halten. Auf jeden Fall war ihr Fleisch "mild".


Ein "Grüner Frauentäubling" (Russula cyanoxantha)...


Hatte ich gestern am Olbersdorfer See "in Massen" - Goldgelbe Lärchenröhrlinge (Suillus grevillei).


Zwei Birkenpilze (Leccinum scabrum).


Schon etwas angenagt - ein Sommersteinpilz (Boletus reticulatus).


Würde ich auf den ersten Blick für einen Hainbuchen-Milchling (Lactarius circellatus) halten...


Auch Eichenmilchlinge (Lactarius quietus) sprießen z.Z. in Menge - leider ungenießbar.


Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) landen bei mir immer im Korb...


Ab und an findet man bei uns im Gebirge - wie heuer - auch mal Hohlfußröhrlinge (Boletinus cavipes).


Ungenießbar ist er, der Birkenreizker (Lactarius torminosus).


Diesen Pilz halte ich für einen Brennenden Ritterling (Tricholoma virgatum)...


Und bei diesem weiß ich, daß es sich um einen Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) handelt.


Dieser prächtige Champignon stand mitten im Wald. Da er weder gelb oder rötlich anlief,  noch nach Karbol roch, bin ich mit der Artbestimmung etwas ratlos. Vielleich doch ein verirrter Wiesen-Champignon?


Und so ging es vorigen Sonntag los - bei den Oberwegsteinen (Paß) in Nordböhmen hinter Grottau...

www.wincontact32.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis