Sonntag, 6. April 2014

Eine Kornweihe über Drum / Nordböhmen


Heute hatte ich das große Glück einmal eine (leicht lädierte) Kornweihe (Circus cyaneus) - eine der seltensten Greifvögel Deutschlands und Böhmens - zu Gesicht zu bekommen. Ich konnte sie an ihrer typischen gleichmäßigen graue Färbung ihrer Unterseite und den rabenschwarzen Handschwingen sicher im Feldstecher bestimmen. Das Männchen kam sicherlich gerade aus seinem Überwinterungsgebiet aus dem Nahen Osten und wollte weiter, nach Norden, wo auf den Ostfriesischen Inseln einige der noch wenigen vorhandenen Brutpaare siedeln - dauernd unter der Gefahr, von "Windmühlenflügeln" geschreddert zu werden. Leider zeigen meine Fotos nur die Silhouette gegen den hellen Himmelshintergrund - und ich hatte auch keine Zeit, erst lange an der Kamera herumzustellen. Aber weil dieser stattliche Greifvogel so selten ist, soll er hier auf meinem Blog vorgestellt werden.




www.wincontact.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis