Freitag, 29. August 2014

Pilze: Weißer Anis-Egerling oder "Schafspilz"


Ein sehr stattlicher und fast immer madenfreier Champignon ist der Gemeine Anis-Egerling (Agaricus arvensis), den man ab und an in kleinen Gruppen auf Wiesen, am Rande lichter Waldränder und sogar in Parkanlagen finden kann. Er wird in unserer Gegend (Oberlausitz) oft als "Schafspilz" bezeichnet und ist für den Pilzkenner eine willkommene Beute... Nun gibt es aber auch ein paar "Giftchampignons" wie z.B. den Karbol-Egerling. Was kann man da dem unsicheren Pilzsammler raten? Finger davon lassen? Champignons im Supermarkt kaufen? Mein Tip wäre a) schauen, ob er irgendwo tiefgelb anläuft - wenn "nein" - dann b) Nase dranhalten: stinkt er nach Phenol ("Karbol"), sollte man mit leichten bis mittleren Magenbeschwerden rechnen, duftet er dagegen leicht nach Anis, dann wird er eher zur Gaumenfreude - so wie die hier am Wochenende fotografierten Exemplare...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis