Sonntag, 3. Mai 2015

Die tausendjährige Linde in Kessel (Kotel) zwischen Böhmisch-Aicha und Oschitz

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf

Bei einer Fahrt um den Jeschken kam ich durch den kleinen Ort Kotel - Kessel. Ein braunes Schild machte mich auf die dortige Linde aufmerksam. Deshalb bog ich von der Hauptstraße in den Ort ab, wo es malerischen Häuschen gibt. 

Die Altersangaben der großen Linde variieren von 870 bis 950 Jahre. Der Stammumfang beträgt am Fuß 12,5 Meter und in zwei Metern Höhe 9,5 Meter. In dem hohlen Baumstamm mit einem Rauminhalt von 12 Kubikmetern sollen 20 Kinder Platz finden. 

Neben dieser Linde befindet sich noch eine weitere, deren Alter auf 470 bis 530 Jahre geschätzt wird. Diese Linde hat einen Stammumfang von 6,5 Metern am Fuß und in zwei Meter Höhe immer noch 4,8 Meter. 







Wer dann noch etwas Zeit hat, kann dann gerne noch die eigentliche Attraktion des Ortes, den Kalvarienberg, besuchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis