Samstag, 2. Mai 2015

Die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Oberpolitz - wo Wenzel Hocke ("Hockewanzl") wirkte...


Ich wählte diesmal nicht den Weg über das Eingangsportal der in den Jahren 1689 bis 1725 erbauten Wallfahrtskirche, sondern den Weg außen herum.



Von dort hat man einen Blick auf das Dekanatsgebäude, in dem seit 1724 die Erzdechanten von Opberpolitz ihren Amtssitz hatten.


Hier sieht man, dass wieder einmal eine Renovierung dem Kirchenkomplex gut tun würde.Vielleicht ist dafür in den nächsten Jahren etwas Geld übrig... In der Außenwand des Kreuzgangs haben sich Öffnungen und Risse gebildet, durch die man gerade so eine Hand mit einer kleinen Kamera stecken kann. Die Aufnahmen zeigten Überraschendes...






Eingangsportal zur barocken, von Giulio und Octavio Broggio (von ihnen stammt auch die Kirche von Großmergthal) unter der Agide von Herzog Julius Franz von Sachsen-Lauenburg (1641–1689) und seiner Tochter erbauten Wallfahrtskirche mit Kreuzgang.



Im Kreuzgang findet man verschiedene Altäre sowie renovierte Kreuzgangbilder...







Um Oberpolitz ist der Frühling ausgebrochen...


"Hockewanzl" - der "Eulenspiegel" Nordböhmens...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis