Freitag, 3. Juli 2015

Die Kirche Mariä Heimsuchung in Horni Vitkov (Oberwittig)

Ein Gastbeitrag von Birgit Proft

„Was für ein schönes Kirchlein“, so meint man, wenn man von der Aussichtsplattform auf dem Gickelsberg nach Horni Vitkov (Oberwittig) hinunterschaut. Vor der Kulisse des Lausitzer und Zittauer Berglandes und dem Jeschken bietet die kleine Kirche selbst vom Fuße des Gickelsbergs noch einen romantischen Anblick. Allerdings: Wenn man sich nähert, um so augenscheinlicher wird der Verfall der Kirche, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Seit fünf Jahren wird die Kirche am längsten Tag des Jahres geöffnet und als Konzertraum zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr habe ich diese Gelegenheit genutzt, um einen Blick in das Innere der Kirche zu werfen.







Wie der Blick von der 2. Empore zeigt, fehlt das Kirchengestühl  ganz und gar.




Eine Besonderheit in dieser Kirche ist, dass man über eine Holztreppe die 2. Empore erreicht und von hier gelangt man über eine Treppe hinab auf die 1. Empore.


Auf dem Mittelgang wachsen Pflanzen, und sie gedeihen dort recht gut, wie immer sie dort hingekommen sein mögen.


Auch einen Altar gibt es nicht mehr. Stattdessen wird der Blick frei auf die Namen der am Bau der Kirche beteiligten Handwerker.






Neben einigen  Deckenornamenten ist auch das Jesusmonogramm I H S (Jesus, Heiland, Seeligmacher) in der Darstellung mit einem Kreuz auf dem Querbalken des H noch gut erhalten. Von der Kanzel ist nur noch die Schallmuschel erhalten geblieben.








M.S. Man sollte es einmal positiv sehen und sich darüber freuen, daß zumindest einmal im Jahr dieses Kirchlein - so sehr es auch in den letzten 70 Jahren auch gelitten haben mag - für kleine Konzerte genutzt wird. Aber wer weiß.Vielleicht finden sich ein paar Enthusiasten und nehmen sich dem alten Gemäuer an. Es muß ja nicht gleich wie neu erstrahlen. Aber es würde Achtung vor den Menschen, die es einst erbaut haben, ausdrücken. Und ja, wie wir alle seit Hans Christian Andersen wissen, kann aus einem häßlichen Entlein ein schöner Schwan  werden. Also zu. Nächstes Jahr werde ich auch mal am längsten Tag des Jahres dort vorbeischauen...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis