Samstag, 18. Juli 2015

Grüner Edelscharrkäfer


Um wieder einmal einen Grünen Edelscharrkäfer (Gnorimus nobilis) zu fotografieren, habe ich mich heute früh auf mein Rennrad gesetzt (es ist ja Tour de France - Zeit) und bin flux mal von Zittau aus nach Engelsberg hinter Kratzau (Nordböhmen) geradelt. Und siehe da, da saß er auch schon da ...


Man findet ihn im Juli ziemlich selten um Lausitzer-Böhmischen Grenzgebirge. Wegen seiner Größe und Färbung wird er gern mal mit dem viel häufigeren Rosenkäfer verwechselt - was mir übrigens nicht passieren kann.


Wichtiger Hinweis: Der Grüne Scharrkäfer ist eng mit dem JUCHTENKÄFER verwandt, der ja ein gesichertes Vorkommen auf dem Areal des Stuttgarter Hauptbahnhofes haben soll... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis