Mittwoch, 8. März 2017

Impressionen vom Frühlingsmond (Mare Imbrium + Serenitatis)

Ein Gastbeitrag von Dr. Armin Matauschek


Mare Imbrium und Mare Serenitatis und Montes Apenninus Übersicht der Mondgegend


Am 30. Juli 1971 um 22:16:29 landete Apollo 15 an der Nordspitze des Apenninen Gebirges mit einer Sinkgeschwindigkeit von 2 m/s. Es war die härteste Mondlandung aller Apollomissionen!


Rima Hyginus ist eine außergewöhnliche Struktur. Sie besteht aus zwei linearen Segmenten vo ca. 110 km Länge und in der Mitte vom Krater Hyginus unterbrochen. Der Krater Hyginus wird nördlich durch einen kleinen Krater erweitert. Die beiden Segmente der Rille sind ungefähr 400 m tief. Rima Hyginus ist vermutlich ein alter Lavakanal und auch Krater Hyginus scheint vulkanischen Ursprungs zu sein. Er zeigt keinen Kraterrand und der Boden ist absolut flach und eben, im Gegensatz  zu Einschlagkratern aud dem Mond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis