Sonntag, 4. November 2018

Der Aussichtsturm in Deutsch Gabel

Ein Gastbeitrag von Rainer Gründel, Zittau-Olbersdorf


Deutsch Gabel (Jablonné v Podjestedi) ist eine der ältesten Städte Nordböhmens. Das wohl bekannteste Bauwerk dieser Kleinstadt ist der Dom des heiligen Laurentius und der heiligen Zdislava.


Alte Stadtansicht von etwa 1920. Ganz in der Nähe des Doms befand sich früher die Kirche zu Mariä Geburt. Dort wurde nach dem Stadtbrand von 1788 einer Brauerei gebaut. Hier traf also der alte Liedtext zu: „… wo früher stand ne Kirche, steht heut ne Brauerei …“. Später wurde das Gebäude zu einer Schule umgebaut.


Von der ehemaligen Kirche ist nur die Stirnwand erhalten geblieben. Erst im 19. Jahrhundert wurde der Turm angebaut.


Eintrittskarte für ganze 10 Kronen! Die zwei Pfeile für die Himmelsrichtung (links „S“ und rechts „N“ in die gleiche Richtung) verwirren manchen deutschen Besucher: Das „S“ bedeutet nicht Süden, sondern steht hier für „Sever“, also Norden!


Interessanter Treppenaufgang: Der untere Teil der erneuerten Wendeltreppe führt links herum nach oben.


Die ursprüngliche Treppe hatte, wie früher üblich, die entgegengesetzte Drehrichtung!


Im Jahre 2002 erfolgte der Ausbau des Turms für den Tourismus.


Der mittlere Teil des Aufgangs.




Er führt an den großen runden Fenstern vorbei.



In Höhe der Zifferblätter der Turmuhr beginnt der obere Teil des Treppenaufgangs. Jetzt wieder als Wendeltreppe, diesmal geht es aber rechts herum nach oben!


Der überdachte Austritt.


Am Geländer befinden sich Orientierungstafeln – hier mit Blickrichtung Süden.


Foto in der gleichen Richtung.


Der Roll (Ralsko, 696 m) mit der Ruine der gotischen Rollburg.


Der Tölzberg (Tlustec, 591 m)


Blickrichtung Westen


Foto über den Mühlenteich


Der markante Kegel des Kleis (Klíč, 759 m), rechts der Grünberg (Zelený vrch, 586 m).


In der Mitte der Limberg (Jezevčí vrch, 665 m), der Kegel rechts ist die Lausche (Luž, 793 m).


Blickrichtung Norden


Foto über den Marktplatz


Der Limberg (Jezevčí vrch, 665 m)


Der Hochwald (Hvozd, 750 m), rechts davor der Falkenberg (Sokol, 593 m).


Der Dom des heiligen Laurentius und der heiligen Zdislava wurde 1996 zur Basilica minor erhoben.


Blickrichtung Osten


Der Jeschken (Jested, 1012 m)


Während des Abstieges erklang das Geläut. Aber wo sind die Glocken?


Völlig anders als erwartet!



Blick vom Marktplatz mit der Pestsäule zum Aussichtsturm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis