Dienstag, 21. Dezember 2010

Ein grünes Blatt


Die große Familie der Spanner (Geometridae), die nach der etwas eigentümlichen Fortbewegungsweise ihrer Raupen benannt ist, enthält zum größten Teil recht unscheinbare Arten. Während die meisten Spanner recht klein sind, erreicht das "Grüne Blatt" (Geometra papilionaria) immerhin eine Spannweite von ~ 5 cm, was es zu einem Riesen unter Ihresgleichen macht. Um es zu fotografieren kommt man nicht umhin, eine nächtliche Exkursion an einen Waldrand mit vielen Birken (insbesondere Betula pendula) zu unternehmen. Die beste Zeit dafür sind die Monate Juli und August. Dort kann man dann den auffällig grünen Nachtfalter mit seinen zwei stark gezackten weißen Querlinien mit etwas Glück mittels einer Taschenlampe aufspüren. Da er nicht scheu ist und auch kaum nervös herumflattert ist er ein ideales Fotoobjekt. Die Raupen, die hauptsächlich an Hängebirken leben, sind auch überwiegend grün gefärbt, besitzen aber mehrere warzenähnliche Auswüchse auf ihrer Oberseite, an die sie der Kenner erkennen kann. Entfernt ähneln sie in etwa einem Birkenfruchtzapfen, was ihre Tarnung natürlich perfekt macht.

www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis