Montag, 13. Dezember 2010

Gemeine Eichenschrecke


Viele Schrecken sind nachtaktiv. Man bekommt sie deshalb nur selten zu Gesicht, obwohl ihr Gesang manchmal ganz schön penetrant sein kann (mit den Zikaden der Mittelmeerländer aber auf keinen Fall vergleichbar). Eine unserer häufigeren Baumschrecken ist die Gemeine Eichenschrecke (Meconema thalassinum), die fast ihr ganzes Leben auf hohen Bäumen verbringt. Sie lebt von kleinen Insekten, insbesondere Jungraupen und verschiedenen, an Eichen lebenden Blattläusen.  Das Foto zeigt ein Männchen. Es war wahrscheinlich irgendwann einmal vom Baum gefallen, so daß ich es in günstiger Position mit dem Makro und mit Blitzlicht fotografieren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis