Samstag, 25. Dezember 2010

Großer Blaupfeil und der Plattbauch


Diese Aufnahme des Großen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum) entstand am Olbersdorfer See. Dort gehört sie mit zu den häufigeren Großlibellen der Verlandungszone.


Die Männchen fallen besonders durch ihren hellblau in der Sonne glänzenden Hinterleib (Abdomen sagen die Entomologen dazu) auf. Die Weibchen haben dagegen bei gleichem Habitus ein mehr gelblich schimmerndes Abdomen. Dieser Art ähnlich ist auch die Plattbauchlibelle (Libellula depressa), mit der sie leicht zu verwechseln ist. Man erkennt sie aber leicht an dem Schwarzen Fleck am Flügelansatz:


Dieses hübsche weibliche Tier erwischte ich mit meiner Kamera an einem Teich im ehemaligen Armeegelände von Zittau. Mit einer Spannweite von 80 mm ist sie eine der größten Segellibellen, die es bei uns gibt. Vorteilhaft für den Fotografen ist, daß sie immer wieder zu ihrem "Ansitz" zurückkehrt, so daß man sich beim Fotografieren darauf einstellen kann (z.B. Stativ aufbauen, scharfstellen - und warten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis