Dienstag, 18. Januar 2011

Blaugrüne Mosaikjungfer


Es ist nicht einfach eine Großlibelle aus nächster Nähe im Fluge zu fotografieren. Ich habe es mehrfach versucht, aber die Ergebnisse waren meist unbrauchbar. Etwas mehr Glück hatte ich bei dieser Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea), die einen Augenblick genau vor mir in der Luft stand. Sie ist eine unser häufigsten Großlibellen (11 cm Flügelspannweite), die man im Sommer oft weitab von stehenden Gewässern in Gärten, an Waldwegen oder auf Lichtungen beobachten kann. Mit einem Feldstecher könnte ich ihnen bei der Jagd nach Insekten stundenlang zusehen. Die Aufnahme habe ich an den versteckt gelegenen Kottmarteichen bei Walddorf gemacht.

www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis