Dienstag, 18. Januar 2011

Löffel- und Knäkente


Hier zwei Enten aus der Familie der Gründelenten, fotografiert an einem Teich am Stadtrand (Hasenberg) von Zittau aus ziemlich großer Entfernung mit einem 300 mm Tele + 1.4 Telekonverter. Links ist der Erpel einer Knäkente (Anas querquedula) zu sehen. Sie ist deutlich kleiner als eine gewöhnliche Stockente, aber an dem bogenförmigen weißen Streifen über dem Auge sicher zu erkennen. Man sieht sie bei uns meistens im Frühjahr während des Durchzugs. Dagegen wirkt die Löffelente (Anas clypeata) deutlich größer und bunter. Man erkennt auf dem Foto eines der Hauptmerkmale der Gründelenten - ihre Schwanzfedern bilden mit der Wasseroberfläche keine Linie, sondern zeigen schräg nach oben. In Deutschland brüten Löffelenten u.a. in Niedersachsen und im Bereich der Mecklenburger Seenplatte. Ich kenne sie bei uns in der Südlausitz nur als Durchzügler.



www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis