Montag, 10. Januar 2011

Variabler Plumprüßler


Im Frühjahr kann man auf Huflattich manchmal einen träge aussehenden Rüsselkäfer beobachten. Es ist der Variable Plumprüßler (Liophloeus tessulatus) der aufgrund seiner Behäbigkeit seinen Namen offensichtlich zu recht trägt. Er ist zwar überwiegend nachts unterwegs. Aber wenn man direkt nach ihm sucht, d.h. unter feuchten altem Laub in der Nähe von Huflattichbeständen, dann ist der ca. 9 mm lange Rüsselkäfer auch zu finden - und zu fotografieren. Wenn man ihn berührt, stellt er sich tot. Aber ob das immer hilft, wenn ein Vogel im Laub rumstochert?


Etwas auffällig für Rüsselkäfer ist die feine Beschuppung seiner Flügeldecken und seines Halsschildes, die im Makro sehr gut zu erkennen ist.



www.wincontact32.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis