Samstag, 2. April 2011

Frühblüher - Gundermann


Manchmal bildet der Gundermann (Glechoma hederacea) ganze blaue Flächen im Rasen. Er blüht bis weit in den Juni hinein, fällt aber dann aufgrund des Graswuchses nicht mehr sonderlich auf. Die Form und der Aufbau seiner Blüte zeigt, daß er in die große Familie der Lippenblütengewächse gehört. 


Sein Name "Gundermann" ist nicht leicht zu deuten. Man vermutet, daß das althochdeutsche Wort "Gund" für "Eiterbeule" vielleicht eine Erklärung ist. Auf jeden Fall wurde diese kleine Pflanze mit ihrem würzigen Geruch als "Herba Hederae Terrestris" im Mittelalter bei einer Vielzahl von Gebrechen eingesetzt. Übrigens, die jungen Blätter kann man bedenkenlos für wohlschmeckende Kräutersuppen verwenden.




1 Kommentar:

  1. Gundermann eignet sich auch vortrefflich zusammen mit weiteren Kräutern für Kräutersirups. Ich koche den seit einigen Jahren.;-)

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis