Sonntag, 31. Juli 2011

Großer Perlmutterfalter


Heute möchte ich auf meinen Blog den Großen Perlmutterfalter (Argynnis aglaja) etwas näher vorstellen. Er ist, seit dem die Weidewirtschaft auf unseren Gebirgswiesen im Zittauer Gebirge weitgehend eingestellt ist, im Hochsommer wieder häufiger anzutreffen. Es handelt sich dabei um einen sehr stattlicher Falter, der gerne die Blütenköpfe verschiedener Distelarten besucht. Sein Name leitet sich von den silbern-perlmuttartig glänzenden Flecken seiner Flügelunterseite ab. Daran kann man ihn auch gut von einer Anzahl sehr ähnlicher Arten unterscheiden. Seine Raupen leben an verschiedenen Veilchenarten. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis