Freitag, 31. August 2012

Am letzten Tag des August gab es einen "Blauen Mond"


In einem Gedicht aus dem Jahre 1528 heißt es:

Yf they say the mone is blewe
We must believe that it is true ...

Daraus ist über vielerlei Umwegen der Begriff des "Blauen Mondes" entstanden. Er bezeichnet einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats, welcher wegen der siderischen Umlaufperiode des Mondes von 27 Tagen nur recht selten vorkommt. Aus diesem Umstand leitet sich auch die Sprachfloskel once in a blue moon ab, die man verwendet, um etwas sehr Seltenes zu bezeichnen.

Heute war es dann wieder einmal soweit. Der Vollmond, der uns schon am 2. August erfreut hat, ist  die ganze Nacht über zu sehen - es sei denn, es ist bewölkt. Aber gerade, wenn es nicht völlig klar ist und im Sommer des Nachts dünne Wolken am tiefstehenden Vollmond vorbeiziehen, dann ist das die Stunde der Romantiker. Ich jedenfalls könnte stundenlang zuschauen ...


Der letzte "Blaue Mond" war vor ungefähr zwei Jahren, im November des Jahres 2010, zu sehen - der nächste folgt erst wieder im Juli 2015. 

Übrigens, es gibt auch Monate ohne einem Vollmond. Sie sind aber noch seltener...
---------------------------------------------------
Und was hat Nena zu Vollmondnächten zu sagen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis