Donnerstag, 25. Mai 2023

Eine Wanderung ins Waltner Teichgebiet und zur „Anhöhe 209“

 Ein Gastbeitrag von Björn Ehrlich, Zittau-Hörnitz


Heute greifen wir auf eine bekannte Tour zurück und wandeln diese ein wenig ab. Die Gegend ist uns bekannt und wir brauchen nur etwas nachbessern, um Neues kennenzulernen. So wird eine wahrlich ergötzliche Wanderung daraus. Dabei sind nicht einmal große Höhenunterschiede zu bewältigen.

Wir wandern also von Kunnersdorf (Kunratice) hinauf zum Schmiedsberg (Kovářský vrch). Die Höhenlagen südlich des Berges gestatten weitschweifige Ausblicke auf den Zug des Lausitzer Gebirges mit dem nahen Urteilsberg (Ortel) und dem Laufberg (Brnišťský vrch), den wir erst jüngst besuchten. Nach einer Waldpassage erreichen wir das Waltener Teichgebiet (Valtinovské rybníky). Von den Höhen, in welche die Teiche eingebettet sind, schweifen die Blicke zu Roll (Ralsko), den Bösigen (Bezdězy) und dem Jeschkenkamm (Ještědský hřbet). Am Ostufer des Neuen Waltener Teiches (Valtinovský Nový rybník) ist eine schöne Sitzgruppe hergerichtet, die uns zu einer Pause einlädt. Während unserer Auszeit beäugt uns neugierig ein Schwan vom Wasser her in der Hoffnung, einen Bissen abzubekommen.

Nächstes Ziel ist eine kleine Erhebung östlich des Bauerberges (Selský vrch). Dort befindet sich ein kleiner unbenannter Buckel mit großartigem Aussichtspotential, den wir nach der Kartenbezeichnung „Anhöhe 209“ nennen wollen. Wir entdeckten ihn bei einer früheren Tour. Auf diesem Bergl stehen alte knorrige Obstbäume, die sich gerade in Blüte befinden. Es ist ein lauschiges Fleckchen, welches man keinesfalls unbeachtet lassen sollte, denn von dieser unscheinbaren Höhe erblicken wir herrliche Bergansichten, z.B. von Hochwald (Hvozd), Falkenberg (Sokol) und Tölzberg (Tlustec), aber auch die Kuppel der Basilika in Deutsch Gabel (Jablonné v Podještědí) scheint hervor.

Der Rückweg nach Kunnersdorf ist dann doch noch mit einem Anstieg verbunden, der hinauf an den Fuß des Lerchenberges (Skřivánek) führt. Für diesen Anstieg wird man jedoch ausgiebig belohnt, wenn man die Hochfläche zwischen Lerchenberg und Schmiedsberg erreicht. Hier und während des Abstiegs nach Kunnersdorf bietet sich dem Auge wiederum eine herrliche Panoramaaussicht vom Lausitzer Gebirge. Die derzeit blühenden Hecken und Bäume heben die Stimmung enorm. Hinunter zum Ausgangspunkt unserer Tour ist es gerade noch ein Katzensprung.

Die GPS-Daten zu dieser Tour, die jedem heimischen Wanderfreund ans Herz gelegt sei, findet man hier.





Von Kunnersdorf hinauf zum Schmiedsberg




Aussichten von den Lagen um den Schmiedsberg







Im Waltner Teichgebiet










Mein lieber Schwan!





Aussichten von der „Anhöhe 209“












 Der Weg zurück nach Kunnersdorf führt über den Sattel zwischen Schmiedsberg und Lerchenberg












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis